Early Birds

Die aktivste Sport- und Laufgruppe

Nomen Est Omen – mehrmals pro Woche breiten wir alle gemeinsam unsere Flügel aus und fliegen frühmorgendlich durch mehrere verschiedene Städte.

Die Liebe zum Sport verbindet uns zu einer bunt durchmischten Sport- bzw. Laufgruppe, in der jede*r immer herzlichst willkommen ist.

Early Birds Vienna Logo

For everyone

Unsere Trainings sind so gestaltet, dass wirklich alle sportlichen Levels, egal ob Anfänger*in oder Triathlet*in, berücksichtigt werden. 

For fun

Im Mittelpunkt stehen Freude an der Bewegung, sich individuell zu steigern, Connections zu knüpfen, Freundschaften zu schließen und gemeinsam erfüllende Erlebnisse & Eindrücke zu sammeln. 

Bring friends

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht und versprechen, dass alle Trainingseinheiten ein Lächeln auf dieses zaubern werden.

WAKE UP. KICK ASS. REPEaT.

WAKE UP. KICK ASS. REPEaT.

Sport- und Laufgruppe Wien - Early Birds Vienna

Über uns

Laufen und Fitness seit 2020

Zu Beginn als eine Hand voll Wahnsinniger, sich durch Dunkelheit, Schnee und eisige Kälte kämpfend, schlossen sich rasch immer mehr Sportaffine an, womit auch die anfänglichen Qualen nach und nach den motivierenden, freudenfüllenden Erfahrungen wichen.

Mittlerweile sind wir ein buntgemischter Haufen voller unterschiedlicher Persönlichkeiten, durch die Leidenschaft zum Sport sprichwörtlich zusammengeschweißt.

Der Name unserer Crew ist Programm. Auch wenn es vollkommen verrückt erscheinen mag, sich zu diesen doch etwas „sportlichen“ Zeiten bei jeder Wetterlage zum Training zu verabreden – wir können eines versprechen: Es zahlt sich sowas von aus!

Wenn man sich morgens voller Energie und Endorphine im Alltag wiederfindet, körperlich ausgeglichen und glückselig von netten Konversationen mit lieben Menschen, weiß man, dass es die richtige Entscheidung war das Klingeln des Weckers nicht zu ignorieren.

TraiNiNgs & kalender

Unser Trainingsprogramm setzt sich aus verschiedenen Sportarten zusammen – finde Deinen Sport in Deiner Stadt!

Stadt

Sportart

Coffee-Ride

VIE

bis zu 100km, Geschwindigkeit abhängig von Gruppe (26-34km/h)

EBCC Train-Ride

VIE

50-70km Routen, Geschwindigkeit abhängig von Gruppe (26-34km/h)

Intervalle

VIE

Warm-Up, Intervalltraining oder Steigungsläufe/HIIT-Training inkl. kurzem „Finisher“

Ringrunde

VIE

Warm-Up, Ringrunde (ca. 5 km) inkl. kurzem „Finisher“

Stiegentraining

VIE

Warm-Up, Lauf-ABC, Steigerungsläufe, Koordinations- und Kräftigungsübungen, Stiegen-Training inkl. kurzem „Finisher“

Wake-Up-Ride

VIE

25-50km Routen, Geschwindigkeit abhängig von Gruppe (26-34km/h)

Yoga im Park

VIE

ACHTUNG: Zur warmen Jahreszeit im Park – im Winter gibt es Yoga im Studio!
Yoga- Mindfulness- und Stretching-Einheiten

Yoga im Studio

VIE

ACHTUNG: Zur kalten Jahreszeit im Studio – im Sommer gibt es Yoga im Park (Augarten)!
Yoga- Mindfulness- und Stretching-Einheiten
WICHTIG: Kostenpunkt 3€/Person für die Raummiete

Laufen

SBG

Warm-Up, Laufrunde (ca. 7-8 km) inkl. kurzem “Finisher”

Rennrad

SBG

40-80km Routen, Geschwindigkeit abhängig von Gruppe (26-34km/h)

You don’t have tO be extreme, just consiStent.

You don’t have tO be extreme, just consiStent.

FAQ

Noch Fragen?

Wir beantworten sie Dir gerne!

Unsere Frequently Asked Questions:

Die wöchentlichen Trainingseinheiten werden jeweils am Tag davor über unsere Whatsapp-Gruppe koordiniert. Um an einem Training teilzunehmen, muss Du lediglich kurz reinschreiben, dass Du gerne dabei wärst.

Die Teilnahme an den Trainingseinheiten ist gänzlich kostenlos.

Bitte komm im Sportgewand inkl. Laufschuhe, bringe Motivation und Pünktlichkeit mit. 😉

Jeder Startpunkt einer Trainingseinheit ist zentral in der Stadt gelegen und kann per (Warm-up-)Lauf oder öffentliche Verkehrsmittel erreicht werden.
Pünktlichkeit ist sehr wichtig, da man aus zeitlichen Gründen nicht allzu lange auf fehlende TeilnehmerInnen warten kann. Daher ist es auch entscheidend am Vortag schriftlich zuzusagen, damit die Gruppe bei Verspätung ein paar Minuten warten kann.
Start- und Zielpunkt jeder Trainingseinheit sind grundsätzlich ident.
Bei der Ringrunde am Montag wird zumeist eine Pace zwischen 5:00 und 5:45 min/km gelaufen. Sollte es Teilnehmende geben, die mal schneller/langsamer laufen möchten, wird in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei die schnellere Gruppe eine etwas längere Strecke läuft, um zur selben Zeit wie die langsamere Gruppe am Zielort anzukommen.
Du kannst jederzeit Familie, Verwandte und/oder Freunde zum Training mitnehmen – wir freuen uns stets über Zuwachs an sportbegeisterten Early Birds!
Deinen Hund kannst Du natürlich gerne mitnehmen, wobei sich dies vermutlich (nur) bei der Ringrunde am Montag und bei etwaigen Long Runs am Wochenende anbietet.
Bringe gerne jederzeit neue Inputs zu Trainingsformen bzw. -übungen bei unseren Coaches ein. Uns ist es sehr wichtig, dass Du Dich wohlfühlst und zu keinem Zeitpunkt Unsicherheit oder Schmerz verspürst. Nur, wenn Du Dich zu 100% sicher in den Trainingseinheiten fühlst, kannst Du alles geben und Dich sowohl körperlich als auch mental weiterentwickeln.
Ab und an findet ein Abendlauf statt, welcher zuvor in der Whatsapp-Gruppe ausgeschrieben und koordiniert wird.